Über uns

Wir sind ein kleines, eingespieltes Team, wenn es um die Restaurierung oder Neupolsterung von Möbeln geht.
Das Unternehmen wurde im Jahr 1954, damals als Christoffel Stilmöbel und Polsterhandwerk, von Florian und Myrtha Christoffel-Dolder in Speicher gegründet.
Anfangs waren es vor allem noch Arbeiten mit Leder, die Florian Christoffel ausführte. Vom Schultornister über Lederetuis bis hin zu Kartentaschen und Brotsäcken für das Militär war alles dabei. Auch diverse Polsterarbeiten, Rosshaarmatratzen und Spannteppiche waren stark gefragt. 
Bald entdeckte der Firmengründer eine Marktlücke: Der Handel und Verkauf von Stilmöbelgestellen. Nach antiken Vorbildern angefertigte Stilmöbel fanden reissenden Absatz.
Der Lagerplatz in Speicher reichte rasch nicht mehr aus und ein neues, grosszügigeres Gebäude mit Lager und Werkstatt wurde dringend nötig.
Ein geeignetes Grundstück für sein Vorhaben fand Florian Christoffel in Appenzell Meistersrüte. Nach einjähriger Bauzeit folgte 1984 der Umzug.
Nur wenige Jahre später, 1993, erlag Florian Christoffel nach kurzer Krankheit einem Krebsleiden. Sein Sohn Daniel Christoffel wurde mit 26 Jahren zum neuen Firmeninhaber.
Dieser war stark gefordert, Zeiten und Trends änderten sich, und die Nachfrage nach Stilmöbeln ging zurück. Laufender Kostendruck führten zudem dazu, dass vermehrt mit modernen, synthetischen Materialien wie Schaumstoff gearbeitet wurde.
Diese wechselnden Anforderungen verlangten zunehmend einen Strategiewechsel.
Heute liegt der Fokus vor allem auf Individuallösungen und Massanfertigungen. Auch die Zusammenarbeit mit Schreinern und Architekten ist ein fester Bestandteil unsere Arbeit.

Im Jahr 2016 erfolgte die Umwandlung von der Einzelfirma in die Christoffel Polsterhandwerk AG.